Fotos Dresden

Dresden auch Elbflorenz genannt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Dresden hat ca. 530.000 Einwohner, diese verteilen sich auf ca. 330km² und leben ca. 113m über dem Meeresspiegel. Die Stadt boomt, die Einwohnerzahl steigt, was im Osten der Republik selten ist. Die Wohnungen werden knapp. In einem Kulturstädteranking landet Dresden 2012 auf Platz 2 in Deutschland. Knapp hinter Stuttgart aber noch vor dem Dritten München und dem vierten Platz Berlin. Dresden ist eine großartige Kunst- und Kulturstadt. 56 Galerien, 44 Museen sowie 36 Theater und Bühnen, damit dürfte für jeden zu jeder Zeit was dabei sein. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind: Zwinger mit Gemäldegalerie, Rüstkammer und anderen Museen, Frauenkirche, Semperoper, Residenzschloss mit grünem Gewölbe, Hofkirche, brühlsche Terrasse, goldener Reiter, Brücke blaues Wunder, Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingner Schloss, großer Garten, Dynamo Stadion und die Elbe mit ihren Elbwiesen und Brücken. Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Das besondere gegenüber anderen Städten an Flüssen ist der freihe Zugang zum Fluss über die weitläufigen Elbwiesen. Ich habe schon viele Städte gesehen aber mit der Bausubstanz alter Gebäude in derartiger Menge, dazu so viele Museen und kulturelle Angebote, kann meines Erachtens keine andere Stadt die ich kenne mithalten. Nur für den Zoo Dresden könnte von der Stadt mehr getan werden, der ist in seinem Zustand und der Tiervielfalt dieser Stadt meines Erachtens nicht würdig.

Ich kann nur eins sagen…Dresden die Stadt meiner Träume…die Stadt meiner Freunde…

Fotos Dresden bei Nacht

Fotos rund ums blaue Wunder